Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Das Wetter

copyright (2018) EUMETSAT


Heute Nachmittag herrscht wechselhaftes Wetter. Von Vorarlberg bis Kärnten überwiegen weiterhin die Wolken und es gehen teils kräftige Regenschauer und Gewitter nieder. Im Norden und Osten ist es mit teils lebhaftem Südwestwind zunächst sogar noch überwiegend sonnig! Im Laufe des Nachmittags breiten sich Regenschauer und teils heftige Gewitter auch auf den Nordosten aus, es kann dabei Starkregen, Sturmböen und kleinen Hagel geben. Das nördliche Wiener Becken, sowie das Weinviertel wird von den Gewittern vielleicht erst am frühen Abend erreicht werden. Es wird mit lebhaftem Südwind noch wärmer. Die Temperaturen erreichen 12 bis 25 Grad, wobei es östlich einer Linie Deutschlandsberg-Gmunden am wärmsten wird! In Kärnten bleibt es bei Regen teilweise relativ kalt!


Morgen Freitag bleibt es nicht ganz beständig, überall sind einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Vor allem im Südosten kann es aber auch den ganzen Tag über trocken bleiben. Zeitweise scheint fast überall die Sonne, nur entlang der Karnischen Alpen stauen sich dichte Wolken. Lebhafter Südwestwind lockert die Wolken zwischen den Schauern immer wieder auf. Die Höchstwerte bleiben mild. Es werden 15 bis 23 Grad erreicht, am wärmsten wird es im Wiener Becken, im Weinviertel und im Seewinkel!

Am Samstag überwiegt der Sonnenschein, über weite Strecken ist der Himmel wolkenlos. Auch im Süden ist am Samstag kaum eine Wolke am Himmel zu sehen. Die Temperaturen steigen mit lebhaften Südwestwind auf 17 bis 22, im Raum St. Pölten auf bis zu 23 oder 24 Grad.


Am Sonntag überwiegt noch einmal der Sonnenschein. Ganz beständig wird es aber nicht mehr. Im Bergland und im Süden bilden sich Quellwolken, samt einigen Gewittern. Gegen Abend sind überall einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen steigen mit sehr lebhaftem Südwestwind noch weiter an, nämlich auf 17 bis 23 Grad, mit Föhn auf bis zu 25 Grad!


Am Montag breiten sich von Süden und Westen her wieder Regenschauer und Gewitter auf den Großteil Österreichs aus. Im Nordosten und im nordwestlichen Oberösterreich kann es stellenweise sogar bis zum Abend trocken bleiben, hier scheint auch zeitweise die Sonne. Der teils lebhafte Südwestwind bleibt uns erhalten und die Temperaturen steigen auf 11 bis 20 Grad. Nur im nordwestlichen Oberösterreich in Wien und im Weinviertel werden mit der Sonne bis zu 25 Grad erreicht.

Der Dienstag bringt bei mäßigem bis lebhaftem Südwestwind einen Mix aus Wolken, Sonne und einzelnen gewittrigen Regenschauern im Berg- und Hügelland. Es wird wieder überall wärmer! Die Temperaturen bleiben zwischen 16 und 26 Grad. 25 Grad sind in der Osthälfte Österreichs vielerorts möglich.

Am Mittwoch gibt es an der Alpennordseite von der Früh weg Regen. Tagsüber breiten sich Regenschauer und einzelne Gewitter auf den Großteil Österreichs, auch auf das Flachland des Ostens aus, nur am Vormittag scheint noch teilweise die Sonne. Der lebhafte Südwestwind lässt nach, damit wird es mit 14 bis 21 Grad etwas weniger warm.

Der Donnerstag bringt in Vorarlberg und Tirol zunehmend sonniges Wetter. Sonst überwiegen den ganzen Tag über die Wolken, ab und zu nieselt es auch. Schwacher Südwestwind und mit maximal 13 bis 21 Grad nur vorübergehend etwas kühler.

Eine nachhaltige Abkühlung ist derzeit (noch) nicht in Sicht;
2m-Temperaturen für Wien, Quelle: wetterzentrale.de


(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...