Heute oft sonnig und sehr mild, im Südwesten zunehmen gewittrig!

Das Wetter

copyright (2018) EUMETSAT


Der heutige Nachmittag bringt frühsommerliches Wetter. Es scheint zunächst oft die Sonne! Ab Mittag bilden sich von Vorarlberg bis Kärnten, sowie generell im Bergland einige Regenschauer und teils heftige Gewitter. Am Abend könnte sich auch im Flachland des Ostens vereinzelt ein Gewitter bilden! Meist bleibt es hier aber trocken. Es wird für Anfang April ungewöhnlich warm. Bei leichtem bis mäßigem Südwestwind steigt die Temperatur auf 15 bis 26 Grad, wobei zwischen Gmunden und St. Pölten verbreitet 20 bis 26 Grad erreicht werden! Von Südwesten her wird immer mehr Saharastaub herangeführt!

Der Dienstag bringt im Norden und Osten in der Früh und am Vormittag einige Wolken, samt Regenschauern, am Nachmittag scheint hier verbreitet die Sonne. Im Süden und Westen ziehen schon von der Früh weg Wolkenfelder mit ein paar Regenschauer und Gewitter durch.

Der Wind weht mäßig aus Südwest! Die Temperaturen steigen auf 13 bis 23 Grad. Um 20 Grad erreichen die Temperaturen im Raum Wien, Linz im Weinviertel und im Nordburgenland, bis zu 23 Grad werden im Alpenvorland des Mostviertels, wie in Oberndorf an der Melk erreicht!

Der Mittwoch bringt wieder überwiegend sonniges Wetter. Im Tagesverlauf bilden sich nur in Osttirol und im südlichen Oberkärnten stärkere Quellwolken, samt ein paar Regenschauern und teils heftigen Gewittern. Ausschließen kann man die Schauer am Mittwoch aber auch ein paar Kilometer weiter im Norden nicht! Der Wind weht mäßig aus eher westlicher Richtung und die Temperaturspanne reicht von West nach Ost, von 14 bis 23 Grad, über 20 Grad aber diesmal nur im Osten und Südosten. Damit wäre es noch immer etwas zu warm für die Jahreszeit!

Der Donnerstag bringt wechselhaftes Wetter. Von Vorarlberg bis Kärnten wechseln Sonne, Wolken und ein paar, teils kräftige Regenschauer und Gewitter einander ab. Im Norden und Osten ist es mit teils lebhaftem Südwestwind sogar überwiegend sonnig! Am Nachmittag steigt auch im Osten die Wahrscheinlichkeit für ein heftiges Gewitter an. Es wird mit lebhaftem Südwind noch wärmer. Die Temperaturen erreichen 14 bis 25 Grad, wobei es östlich einer Linie Deutschlandsberg-Gmunden am wärmsten wird!



Am Freitag voraussichtlich allgemein etwas unbeständiger, überall sind einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Lebhafter Südwestwind lockert die Wolken zwischen den Schauern immer wieder auf. Die Höchstwerte bleiben mild. Es werden 15 bis 24 Grad erreicht!

Auch am kommenden Wochenende bleibt es abgesehen von ein paar Regenschauern und Gewittern am Sonntag meist sonnig und mild. Der teils lebhafte Südwestwind bleibt uns erhalten und die Temperaturen steigen auf 15 bis 25 Grad, wobei es am Sonntag am wärmsten wird.

Eine nachhaltige Abkühlung wäre wohl erst ab dem 16.4. im Bereich des Möglichen;

2mTemperatur für Wien, Quelle: wetterzentrale.de


(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...