Rekordwärme im Mostviertel, heute meist wolkenloser Himmel und sehr warm!

Satellitenbild von Samstag Vormittag
copyright (2018) EUMETSAT

Rückblick: Die Auswirkungen des Klimawandels werden immer deutlicher. In Wien, sowie im niederösterreichischen Mostviertel, wie etwa in St. Pölten, Oberndorf an der Melk oder in Mank wurden sowohl gestern, als auch vorgestern die Temperaturrekorde des Tagesmittelwertes gebrochen. Es war nicht nur um 11 bis 13! Grad zu warm für die Jahreszeit - mit einem Tagesmittelwert von rund 20 Grad, war es so warm, wie es normalerweise an den wärmsten Tagen des Jahres, den sogenannten "Hundstagen" Ende Juli und Anfang August ist. Es war noch nie ein 12. oder 13. April so warm wie der 12. und 13. April 2018! GRAFIK (ZAMG).

Das Wetter für Österreich

Heute Nachmittag überwiegt der Sonnenschein, über weite Strecken ist der Himmel wolkenlos. Auch im Süden ist am Samstag kaum eine Wolke am Himmel zu sehen. Die Temperaturen steigen mit lebhaftem Südöstwind auf 17 bis 22, im Raum St. Pölten auf bis zu 23 oder 24 Grad.

Am Sonntag überwiegt meist noch einmal der Sonnenschein und es wird noch wärmer! Ganz beständig wird es aber nicht mehr. Im Bergland und im Süden bilden sich Quellwolken, samt einigen Gewittern. Gegen Abend sind auch im Osten Regenschauer und Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen mit sehr lebhaftem Südwestwind noch weiter an, nämlich auf 17 bis 25 Grad, mit Föhn in Teilen Oberösterreich und im niederösterreichischen Mostviertel auf bis zu 27 Grad! Die 27 Grad wären ein wirklich extremer und beunruhigender Wert für Mitte April!

Am Montag breiten sich von Süden und Westen her Regenschauer und Gewitter auf den Großteil Österreichs aus. Im Nordosten und im nordwestlichen Oberösterreich kann es stellenweise länger trocken bleiben, hier scheint auch zeitweise die Sonne. Der teils lebhafte Südwestwind bleibt uns erhalten und die Temperaturen steigen auf 11 bis 22 Grad. Nur im nordwestlichen Oberösterreich in Wien und im Weinviertel werden mit der Sonne bis zu 23 oder 24 Grad erreicht.

Der Dienstag bringt bei mäßigem bis lebhaftem Südwestwind in Osttirol, Kärnten und dem oberen Murtal einen Mix aus einigen Wolken und Sonnenschein. Im Rest des Landes ziehen immer wieder, teils sogar intensive Regenschauer und 
Gewitter durch, die Sonne zeigt sich kaum. Die Temperaturen erreichen 11 bis 17 Grad. Im Süden sind mit mehr Sonne bis zu 22 Grad möglich.

Der Mittwoch bringt bei mäßigem bis lebhaftem Nordwest einen Mix aus Wolken und Sonnenschein. Im Osten und Norden ziehen bis zum Nachmittag dichte Wolkenfelder und immer wieder leichte Regenschauer durch, am Abend ist es überall wieder trocken. In Osttirol und Kärnten strahlt die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Die Temperaturen liegen zwischen 16 und 20 Grad. Im Süden sind mit dem vielen Sonnenschein jedoch 20 bis 24 Grad möglich.

Der Donnerstag dreht der Wind auf Nord bringt in Vorarlberg, Tirol und Salzburg sonniges Wetter. Sonst überwiegen den ganzen Tag über die Wolken, ab und zu regnet es auch ganz leicht. Die Temperaturen erreichen nur 11 bis 19 Grad. Ganz im Westen werden vielleicht knapp über 20 Grad erreicht.


Der Freitag bringt im Osten und Südosten wieder dichte Wolkenfelder und kaum Sonne. Immer wieder kann es tröpfeln oder Nieseln, Auflockerungen gibt es kaum. Sonne gibt es vor allem Im Westen und Südwesten. Mäßiger Nordostwind und maximal 13 bis 19, im Westen und Süden bis zu 22 Grad.

Ab dem 21. April steigt die Unsicherheit bezüglich der Temperaturvorhersage signifikant an;
2m-Temperaturen für Wien, Quelle: wetterzentrale.de


(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...