Kühle Karwoche, aber warmer Ostermontag?

Lage:

Der heutige Sonntag gleicht beinahe dem gestrigen Samstag, wobei sich im Osten und Südosten stellenweise beständigerer Nebel halten kann. Auch im Wiener Becken kann gegen Mittag bzw. am Nachmittag von Ungarn her Hochnebel einfallen. Im Westen verläuft der Tag wieder sehr sonnig. Der Wind bleibt schwach und weht meist aus Ost. In den Morgenstunden ist es wieder fast überall frostig. Tagsüber werden je nach Nebel und Sonnenschein Höchstwerte zwischen 2 und 12 Grad erreicht. Am kältesten bleibt es in den leicht erhöhten Nebelregionen im niederösterreichischen Industrieviertel.




Die Karwoche und das Osterwetter

In der Karwoche sind von Montag bis Sonntag überall Regen- und Schneeschauer möglich. Die Schneefallsgrenze kann vor allem zur Wochenmitte wieder stellenweise bis auf 500 Meter Seehöhe sinken. Zeitweise kommt die Sonne aber in allen Landesteilen zum Zug.

Am Osterwochenende bildet sich über dem Ostatlantik ein umfangreicher Tiefdruckkomplex. An dessen Vorderseite werden ausgesprochen milde Luftmassen herangeführt. Je nach dessen genauer Lage könnte es im weiteren Verlauf auch in Österreich Temperaturen von über 20 Grad geben.

Osterhase hat sich noch nicht entschieden

Ob uns der Warmlufteinbruch am Ostersamstag oder erst am Ostermontag erreicht, muss noch abgewartet werden. Nach den neuesten Modellen würde uns die warme Luft doch erst am Ostermontag erreichen.



Temperaturtrend für Wien

Quelle: wetterzentrale.de

Ist das Jahr bisher zu kalt?

Nein! Betrachtet man das Mittel vom Zeitraum 1990 bis 2010 lag das Jahr bis jetzt insgesamt temperaturtechnisch genau im Schnitt. Es handelt sich hierbei jedoch um ein "geschöntes" Mittel, da es nicht sehr lange zurückreicht. Betrachtet man den Zeitraum 1960 bis 1990 war das Jahr bis jetzt trotz der teils markanten Kaltlufteinbrüche aufgrund des extrem warmen Jänners noch immer um mehr als 0,7 Grad zu warm. 0,7 Grad klingt auf den ersten Blick nicht viel. Eine negative Abweichung von minus 4 Grad würde in vielen Bereichen Nordeuropas schon eine Eiszeit bedeuten!

Globaler Temperaturtrend seit dem Jahr 1880:





(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...