Heute zeitweise sonnig, im Südwesten unbeständig, mild!

Das Wetter

copyright (2018) EUMETSAT


Der heutige Nachmittag bringt mildes Wetter. Es scheint zunächst fast überall zeitweise die Sonne! In Salzburg sind von der Früh weg Regenschauern möglich. Ab Mittag bilden sich vor allem im Lesachtal, sowie generell im Bergland einige Regenschauer und teils heftige Gewitter. Auch das Flachland des Ostens könnte von einem isolierten Gewitter betroffen sein! Meist bleibt es hier aber trocken. Es wird für Anfang April weiterhin mild. Bei leichtem bis mäßigem Südwestwind steigt die Temperatur auf 15 bis 23 Grad, wobei es zwischen Gmunden und Oberndorf an der Melk am mildesten wird. Von Südwesten her wird weiterhin Saharastaub herangeführt!

Der Mittwoch bringt wieder überwiegend sonniges Wetter. Im Tagesverlauf bilden sich nur in Osttirol und im südlichen Oberkärnten stärkere Quellwolken, samt ein paar Regenschauern und teils heftigen Gewittern. Ausschließen kann man einzelne Schauer am Mittwoch aber auch weiter in Nordosten, sowie im Westen nicht! Der Wind weht mäßig aus eher westlicher Richtung und die Temperaturspanne reicht von West nach Ost, von 14 bis 23 Grad, über 20 Grad aber diesmal nur an der östlichen Alpennordseite. Damit wäre es noch immer etwas zu warm für die Jahreszeit!


Der Donnerstag bringt wechselhaftes Wetter. Von Vorarlberg bis Kärnten überwiegen von der Früh weg die Wolken und es gehen teils kräftige Regenschauer und Gewitter nieder. Im Norden und Osten ist es mit teils lebhaftem Südwestwind am Vormittag sogar noch überwiegend sonnig! Am Nachmittag breiten sich Regenschauer und teils heftige Gewitter auch auf den Nordosten aus, es kann dabei Starkregen, Sturmböen und kleinen Hagel geben. Es wird mit lebhaftem Südwind noch wärmer. Die Temperaturen erreichen 14 bis 25 Grad, wobei es östlich einer Linie Deutschlandsberg-Gmunden am wärmsten wird!

Am Freitag nicht ganz beständig, überall sind einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Vor allem im Nordosten kann es auch den ganzen Tag über trocken bleiben. Zeitweise scheint fast überall die Sonne, nur entlang der Karnischen Alpen stauen sich dichte Wolken. Lebhafter Südwestwind lockert die Wolken zwischen den Schauern immer wieder auf. Die Höchstwerte bleiben mild. Es werden 15 bis 23 Grad erreicht!

Am Samstag überwiegt der Sonnenschein. Oft ist es sogar wolkenlos. Die Temperaturen steigen mit lebhaften Südwestwind auf 17 bis 23 Grad.

Am Sonntag breiten sich von Süden her wieder Regenschauer und Gewitter auf ganz Österreich aus. Im Nordosten ist es bis zum frühen Nachmittag noch sonnig und mild. Der teils lebhafte Südwestwind bleibt uns erhalten und die Temperaturen steigen auf 15 bis 23 Grad.

Der Montag bringt bei mäßigem bis lebhaftem Südwestwind einen Mix aus Wolken, Sonne und gewittrigen Regenschauern. Die Temperaturen bleiben zwischen 16 und 23 Grad.

Eine nachhaltige Abkühlung wäre wohl erst ab dem 16.4. im Bereich des Möglichen;
2m-Temperaturen für Wien, Quelle: wetterzentrale.de


(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Zum neuen Kaltlufteinbruch am Wochenende (17. und 18. März) und ob ein Schneechaos droht...