Das Wochenende wird frühlingshaft, der Beginn der neuen Woche sommerlich warm

Heute bleibt es noch relativ kühl, immerhin scheint schon zeitweise die Sonne und es bleibt weitgehend trocken. Von nun an wird es Tag für Tag wärmer!

Pixabay

Das Wetter

copyright (2018) EUMETSAT

Heute, am Freitag ist es schon wieder weitgehend trocken, nur im Salzkammergut und rund um den Ötscher kann es am frühen Vormittag noch vereinzelt tröpfeln. Es beginnt von Südwesten her immer mehr aufzulockern. Ab dem späteren Vormittag überwiegt abgesehen vom Osten dann sogar der Sonnenschein. Auch in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland ziehen die Wolken spätestens am frühen Nachmittag ab. Stellenweise kann sich in diesen Regionen auch länger Hochnebel halten. Der Wind dreht besonders im Osten vorübergehend auf Nordwest und die Temperaturen steigen nur auf 10 bis 16 Grad, wobei es im Süden und im Westen am mildesten wird.

 



Morgen, am Samstag scheint oft die Sonne, nur im Osten ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, die zum Abend hin sogar dichter werden. Der  Wind weht lebhaft bis kräftig und dreht auf Südost. Die Höchstwerte steigen auf 12 bis 22 Grad, wobei es im Osten am kühlsten bleibt und an der föhnigen Alpennordseite am wärmsten wird.





Übermorgen, am Sonntag wird noch wärmer. Dazu ist es oft sogar wolkenlos. Nur ganz im Nordosten, vom Wienerwald bis ins Weinviertel ziehen immer wieder Wolkenfelder durch, in der Früh und am Vormittag kann es hier sogar leicht regnen. Der Nachmittag verläuft dann überall strahlend sonnig! Mit mäßigem bis lebhaftem Südwind steigen die Temperaturen auf 15 bis 20, an der Alpennordseite und im Alpenvorland, wie etwa im Raum Vöcklabruck (OÖ) sogar auf bis zu 23 Grad.





Der Montag bringt aus heutiger Sicht im Großteil Österreichs frühsommerliches Wetter. Es scheint zunächst oft die Sonne, nur von Vorarlberg bis Oberkärnten überwiegen schon von der Früh weg die Wolken, bald sind hier Regenschauer möglich. Ab Mittag bilden sich generell im Berg- und Hügelland einige Regenschauer und Gewitter. Am Abend könnte sich auch im Flachland des Ostens vereinzelt ein Gewitter bilden! Oft bleibt es hier aber trocken. Es wird für Anfang April ungewöhnlich warm. Bei leichtem bis mäßigem Südwestwind steigt die Temperatur auf 15 bis 25 Grad, wobei zwischen Gmunden und St. Pölten verbreitet 20 bis 25 Grad erreicht werden! 

Der Dienstag bringt im Norden und Osten am Vormittag überwiegend sonniges Wetter. Im Süden und Westen ziehen schon von der Früh weg Wolkenfelder durch, tagsüber bilden sich hier immer mehr Regenschauer und teils auch recht kräftige Gewitter. Am Nachmittag sind die Schauer dann überall möglich.  Der Wind weht mäßig aus Südwest! Die Temperaturen steigen auf 13 bis 20 Grad. Knapp über 20 Grad erreichen die Temperaturen im Raum Wien, im  Weinviertel und im Nordburgenland.

Am Mittwoch bringt deutlich weniger Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich immer mehr Qullewolken, samt ein paar Regenschauer und Gewitter. Ausschließen kann man die Schauer am Mittwoch nirgendwo! Der Wind weht mäßig aus eher westlicher Richtung und die Temperaturspanne reicht von West nach Ost, von 14 bis 21 Grad. Damit wäre es etwas zu warm für die Jahreszeit!

Der Donnerstag bringt wechselhaftes Wetter. Im Süden und Westen wechseln Sonne, Wolken und ein paar, teils kräftige Regenschauer und Gewitter einander ab. In Norden und Osten ist es mit teils lebhaften Südwestwind sogar überwiegend sonnig! Am Nachmittag ist aber ein Gewitter nirgendwo ausgeschlossen. Weiterhin sehr warm mit 14 bis 25 Grad!


2m-Temperaturen für Wien, Quelle: wetterzentrale.de


(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Heute oft sonnig und sehr mild, im Südwesten zunehmen gewittrig!