Die Woche bleibt frühlingshaft, mit kleinen Schönheitsfehlern

Lage:

Die Temperaturen bleiben mild!

Das Wetter


copyright (2018) EUMETSAT

Heute Mittwoch stauen sich im Süden neuerlich die Wolken, abgesehen von den Karawanken und den Karnischen Alpen bleibt es aber auch hier trocken. Im übrigen Land zeigt sich zeitweise die Sonne, auch wenn hier vom Süden her immer wieder Wolkenfelder durchziehen, wie zum Beispiel im Osten! Ganz auszuschließen ist es nicht, dass sich am Nachmittag im Süden oder im Nordwesten ein Gewitter bildet. Der Wind weht leicht bis mäßig, im Norden und Osten auch lebhaft bis kräftig aus Südwest. Die Temperaturen bleiben mit 13 bis 20 Grad, an der Alpennordseite bis zu 23 Grad weiterhin sehr mild.





Der Donnerstag bringt wieder etwas kühleres Wetter. Mit lebhaftem Westwind ziehen in ganz Österreich dichte Wolken und Regenschauer durch. Sonnenfenster gibt es nur mehr am Vormittag im äußersten Osten, am Nachmittag können hier ein paar Regenschauer durchziehen. Die Schneefallsgrenze sinkt auf 1300 bis 1700 Meter Seehöhe ab. Vor allem im Osten können auch Gewitter dabei sein. Die Temperaturen steigen nur mehr auf 8 bis 17 Grad. Die milderen Werte werden am späten Vormittag ganz im Osten, wie etwa im Marchfeld erreicht!

 
Am Freitag ist es voraussichtlich schon wieder trocken. Es beginnt von Südwesten her immer mehr aufzulockern. Ab dem späteren Vormittag überwiegt dann sogar der Sonnenschein. Der Wind dreht besonders im Osten vorübergehend auf Nordwest und die Temperaturen steigen nur auf 10 bis 16 Grad, wobei es im Süden und im Westen am mildesten wird.

Am Samstag scheint oft die Sonne, im Osten ziehen noch ein paar hohe Wolkenfelder durch. Der  Wind weht lebhaft bis kräftig und dreht auf Südost. Die Höchstwerte steigen auf 14 bis 23 Grad.

Der Sonntag wird noch wärmer. Mit mäßigem bis lebhaftem Südwind steigen die Temperaturen auf 15 bis 23, an der Alpennordseite und im Alpenvorland, wie etwa im Raum Mank (NÖ) sogar auf bis zu 24 Grad. Dazu ist es im gesamten Land oft strahlend sonnig. Aus heutiger Sicht dürfte es über weite Strecken wolkenlosen Himmel geben!

Der Montag bringt aus heutiger Sicht frühsommerliches Wetter. Es scheint zunächst oft die Sonne, ab Mittag ziehen im Südwesten und Süden einige Regenschauer und Gewitter durch. Am Nachmittag bilden sich auch im Osten einige Quellwolken, einzelne teils sogar heftige Gewitter bleiben aber die Ausnahme! Oft bleibt es hier aber trocken. Es wird für Anfang April ungewöhnlich warm. Bei leichtem bis mäßigem Südwestwind steigt die Temperatur von Südwest nach Ost auf 15 bis 25 Grad! 

<
Der Dienstag ist noch relativ unsicher. Im Tagesverlauf bilden sich immer mehr Regenschauer und Gewitter. Dabei sind nirgendwo mehr Temperaturen über 20 Grad zu erwarten. In den Folgetagen könnte es dann mit lebhaftem Nordwind und einer sinkenden Schneefallsgrenze wieder deutlich kälter werden!
2m-Temperaturen für Wien, Quelle: wetterzentrale.de


(C) stessometonline.com - Mag. Michael Bürger
(C) derwetterdienst.at - Mag Michael Bürger
Veröffentlichungen in Medien unter Angabe der Quelle erlaubt;

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heute im Süden und Westen unbeständig, am Nachmittag besteht überall Unwettergefahr!

Heute sehr sonnig mit nur einzelnen Regenschauern und Gewittern - dazu oft über 20 Grad, im Wiener Becken sogar bis zu 23 Grad!

Heute oft sonnig und sehr mild, im Südwesten zunehmen gewittrig!